Gerstacker Weinkellerei Logo

DIE GERSTACKER-GESCHICHTE

Familienbetrieb aus Tradition – Unternehmen mit Zukunft

Seit über 75 Jahren beweist die GERSTACKER-Gruppe guten Geschmack. Heute zählt das Familienunternehmen zu den größten Weinabfüll-Betrieben. Doch wie hat eigentlich alles angefangen?  

img 0137 gruender 2
1945 – Gründung

Die Geschichte der GERSTACKER-Gruppe beginnt kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Friedrich Gerstacker und seine Frau eröffneten zunächst eine kleine Branntweinfabrik in Fürth. Gemeinsam mit dem Nürnberger Destillateur Herrn Thomas konzentrierten sie sich vorerst auf die Herstellung fränkischer Edelbranntweine. Als die ersten einheimischen Gaststätten wieder Fuß fassten, bewarb Friedrich Gerstacker seine Edelbranntweine dort – von Tür zu Tür, Flasche für Flasche.

 
chritkindlesmarktstand
1962 – Umzug und erster Glühwein

Das kleine Unternehmen zog nach Nürnberg und stellte 1965 zum ersten Mal den GERSTACKER Glühwein auf dem weltbekannten Nürnberger Christkindlesmarkt vor – mit überwältigendem Erfolg. Der damals mit eigener Rezeptur hergestellte Glühwein gewann rasch an Popularität und wurde nicht nur im Direktausschank, sondern auch zur Mitnahme ein allseits gewünschtes Produkt. 

 
csm geschichte zweitwerk 37c92ef67e
1973 bis 2003 – Generationswechsel und Eröffnung eines Zweitwerks

Von nun an lenkte Hans Friedrich Gerstacker, Sohn des Firmengründers, die Geschicke des Betriebes – und das so gut, dass knapp 20 Jahre später ein modernes Zweitwerk in Crossen, Thüringen, eröffnet wurde. 30 Jahre nach Hans-Friedrich Gerstacker folgte mit dem Ehepaar Stefanie Gerstacker und Jörg Toller die dritte Generation. Der Thüringer Betrieb wurde in drei weiteren Bauabschnitten in den Folgejahren erweitert. Eine zusätzliche, sehr große Erweiterung ist in Planung.

 
firma bild
2007 – Neubau in Nürnberg

Der Stammsitz zog 2007 in das neugebaute, hochmoderne Produktions- und Verwaltungsgebäude am Nürnberger Hafen.

 
csm geschichte innovation tradition 1cc8d96401
2008 bis 2018 – Innovation und Tradition

 

Die Kombination aus Innovation und Tradition  sorgt mittlerweile überall auf der Welt für die einmalige Qualität und den besonderen Geschmack der GERSTACKER Produkte. Das Unternehmen arbeitet dabei zukunftsorientiert und tüftelt permanent, auch in Zusammenarbeit mit unseren nationalen und internationalen Kunden, an weiteren, leckeren Rezepturen für neue Getränke-Spezialitäten.

Jubilaum
2019 bis heute – GERSTACKER wächst weiter

Neben permanenten maschinellen Neuinvestitionen wurde 2019 der Stammsitz in Nürnberg um eine weitere Lagerhalle erweitert, im Jahr 2021 folgte außerdem die Einweihung eines neuen großen Logistikzentrums. Auch im Produktsortiment wächst das Unternehmen stetig und es entstanden zudem neue Kooperationen, zum Beispiel mit der Adelsdynastie Lorenzo de‘ Medici oder dem FC Bayern München. Heute ist das Unternehmen nicht nur Marktführer im Glühwein-, Punsch- und Federweißersegment, sondern hat zusätzlich ein breites Portfolio an Sommer- und Ganzjahresgetränken. Mit über 600 Produkten kann GERSTACKER alle Konsumentenwünsche bedienen und hat für jeden Anlass das passende alkoholische und nichtalkoholische Getränk.